Kinder- Mentaltraining
In der heutigen Zeit bleiben auch Kinder nicht verschont vom Alltagsstress. Eltern, Lehrer und vor allem die Kinder sind einem immer stärker werdenden Leistungsdruck in der Schule ausgesetzt.
Beispielsweise wird beim Übertritt von der Grundschule in höhere Schulen ein gewisser Notendurchschnitt vorausgesetzt, der erreicht werden muss. Diese Situation kann u.a. zu Belastungen in der Familie und in der Schule führen. Viele Kinder sind wegen ADHS in psychologischer Behandlung und werden mit Psychopharmaka „ruhig gestellt“. Powerbrain liefert Ansätze, mit natürlichen Methoden Verbesserungen zu erzielen. Auch die Ernährungswissenschaft schildert, wie durch Umstellung Veränderungen herbeigeführt werden können. Eine weitere Tendenz ist der Bewegungsmangel. Statistisch gesehen sind Kinder, die koordinative Sportarten betreiben leistungsfähiger in der Schule als die Kinder, die keinen Sport betreiben. Das Training wurde speziell für Kinder von 8 -14 Jahren entwickelt. 10 Wochen lang, je 1 Stunde pro Woche mit einer Gruppengröße von max. 14 Kindern, werden die Kinder geistig, mit Spaß und durch Bewegung gefordert, um neue synaptische Verbindungen in den verschiedenen Gehirnarealen zu knüpfen. Außerdem werden die Kinder langsam an die Alpha-Entspannungstechnik herangeführt. Die Erfahrungen zeigen, dass viele Kinder Blockaden haben, die sich auf verschiedenste Art und Weise darstellen. Mit einem detaillierten Fragebogen für die Eltern und einem Übungsbogen mit Zeichen- und Schreibaufgaben für die Kinder, wird genau analysiert, wo die Blockaden liegen. Diese Bögen werden zu Beginn des Trainings in einer Vorbesprechung ausgehändigt. Hierbei geht es nicht darum, die Defizite der Kinder besonders hervorzuheben, sondern den Kindern zu helfen und genau zu analysieren, wo diese Blockaden gelagert sind.
Einige Beispiele, wie sich solche Blockaden darstellen:
- Sehr emotional, auch Aggressivität bei Anforderungen; will alles diskutieren
- Falsches Abschreiben, Verwechslung von Worten beim Lesen und Schreiben
- Schwierigkeiten bei Rechtschreibung, Rechnen und Umsetzen in Aufgaben
- Heft liegt beim Schreiben nach links oder rechts versetzt
- Starkes Aufdrücken der Schreibhand, unsauberes Schriftbild
- Krümmen der Schreibhand nach innen
In Einzelgesprächen mit den Eltern werden diese Dinge anhand des Frage- und Übungsbogens genau erörtert und Tipps gegeben um den Kindern zu helfen. Das Training selbst wird sich an diesen Blockaden schwerpunktmäßig orientieren, um in der „Schaltzentrale“ Gehirn die nötigen Verbindungen zu knüpfen und die Blockaden zu lösen, damit die Kinder sich in der Schule und bei den Hausaufgaben leichter tun.
In einem Abschlussgespräch mit den Eltern werden weitere Tipps gegeben bezüglich Weiterführung von Übungen (mit Anleitung), sowie Techniken vor Prüfungen, um etwaige Ängste abzubauen und eine geniale Methode zum leichteren Lernen mit einfachen, aber äußerst wirkungsvollen Maßnahmen. Des Weiteren lernen die Kinder sich zu entspannen mit Hilfe einfacher Alpha-Techniken. Kinder sollen doch glücklich sein. Die Eltern auch.
Die Statistik
Mit einer Stunde pro Woche wurde mit den Kindern das Training 10 Wochen lang durchgeführt. 95 % der Kinder verbesserten sich in mindestens zwei der hier aufgeführten Bereiche. Ein Effekt wurde beobachtet, dass 50% der Kinder insgesamt ruhiger und ausgeglichener wurden und dass ca. 60 % der Kinder mehr Selbstbewusstsein entwickelten nach Angaben der Eltern.